Hier sollen die Anforderungen an ein Kartensystem im Freifunk MWU gesammelt werden.

Volker:
    
Martin

Robert


Parameter:
    
Client Zahl
Uptime
CPU-Load
Ram-Verbrauch
Traffic Zaehler (mzBr/wiBr)

Ich hätte auf jeden Fall gerne weiterhin im Meshviewer die v6-IP aufgeführt. Das ist unverzichtbar, um sich auf Knoten einzuloggen, denn v6-Adressen sind (für Menschen) fürchterlich zu merken.
Dafür finde ich den viel zu großen Memory-Füllstandsbalken viel zu groß ;) und unnütz. Hat den jemals jemand ernsthaft genutzt? MMn kann der ganz weg. 

Es geht erstmal nur um parameter die in Graphen weggeschrieben werden ... also zeitlich veraenderlich sind. Der rest bleibt gleich :)


Darstellung auf der oeffentlichen Karte: 
1h rückblick Granularität 1min         (Kürzestes möglichstes Intervall, zur aktuellen Fehlerdiagnose.)  <- Dies ist am besten auf der Statusseite des jeweiligen routers moeglich == Live daten 
8h rueckblick Datengranualitaet 15min
1d rueckblick Datengranualitaet 1h 30min (mindestens 30 Punkte in der Statistik, sonst sieht es so leer aus)
1m rueckblick Datengranualitaet 1d
1y rueckblick Datengranualitaet 1w


=> Data retantions (Graphite fordert feste angaben) vorschlag: Darstellung z.B. in Grafana
15min Granualitaet fuer 24h -> 96Datenpkt.
60minuten Granualiataet fuer 30d  -> 720Datenpkt.
60min Granualität für 1y  -> 8760 Datenpunkte 
1d Granualitaet fuer 10y  -> 3650Datenpkt.
http://graphite.wikidot.com/getting-your-data-into-graphite


Graphite Dienst nur aus dem Freifunk erreichbar ?
Es geht um den zugriff auf den graphite server 

Alfred per Haeckchen im expertmodus ein/ausschaltbar machen.
das bringt mMn folgende ungewünschte Punkte mit sich: 
  1. Freifunker, die gerne meshen würden, können solche Tarnknoten nicht sehen, der Impuls, sich mit den Nachbarn zu vermeshen bleibt bei solchen Tarnknoten aus
  1. getarnte Knoten sind nicht erkennbar für die Admins, falls das durch den Knotenbesitzer gewünscht ist, der Tarnnopf aber eingeschaltet wurde
  1. Tarnknoten gehen der Community in weiten Teilen verloren. Sie sind unsichtbar, tauchen auch in Summenzahlen nicht auf, wir hätten Dunkelziffern (Nutzer und Knoten)
Ist bereits jetzt ein problem siehe die vielen roten Punkte in der Mesh ansicht des Meshviewers ... (obwohl im moment da sehr viele dazukommen sind durch die alfred problemem/batman loop)

Verbesserungsvorschlag:
    Könnte man nicht den Alfred eingeschaltet lassen, aber die Daten welche man nicht veröffentlichen mag, raus lassen ?zB immer 0 Clinets senden, oder so ?
    Dann wären also 'nur' die Daten über den Grad der Nutzung dieser fingierten Knoten gefälscht. Das würde meinen 1. Punkt oben aufheben. Den 2. auch. Aber den 3. nicht. 
    ja stimmt

Link to the Pad