Anwesend: 7 Mitglieder (Florian Altherr, Julian Labus, Frank, Günni, Erik Donner, Sebastian, Ralf)
1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
Florian Altherr eröffnet die Versammlung. Es folgt eine Vorstellungsrunde. Es wurde festgestellt, dass Form und Fristgerecht eingeladen wurde.
2. Wahl eines Protokollanten
Sebastian protokolliert.
3. Beschluss der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird wie vorliegend einstimmig beschlossen. 
4. Beschluss über das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
Florian stellt das Protokoll der letzten Versammlung vor. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.
5. Bericht des Vorstands
Florian stellt anhand des Berichtes: https://wiki.freifunk-mwu.de/index.php/Verein/Mitgliederversammlung_2019 die Tätigkeiten der letzten 2 Jahren vor. Er berichtet über die finanzielle Situation, über die Zusammenarbeit zwischen Admin Team und Vorstand, die Infrastruktur des Vereins,  die Veranstaltungen auf dem Freifunk Mainz vertreten war, das Backbone, die Mitgliederverwaltung/Mitgliedsantrag Online. Workshops wurden durchgeführt, ein Seminar an der Volkshochschule, Fachtagungen, Verbandsgemeinden (z.B. Mommenheim, Sprendlingen) haben Freifunk bei sich aufgebaut. Die dünne Situation bei Treffen bzw. das nicht stattfinden von Treffen wird evaluiert.
7. Bericht aus dem Firmware-Team/ Admin Team
Julian berichtet von neuerungen in der Firmware. Er hat einen Vortrag vorbereitet: 
8. Entlastung des Vorstands 
Frank beantragt die Enlastung des Vorstandes. Einstimmig angenommen bei nichtbeteiligung des Vorstandes.
9. Neuwahl des Vorstands
Michael Ziegler schließt sich der Versammlung an. (21:45) Damit gibt es jetzt 8 Stimmberechtigte.
Eric übernimmt die Koordinierung. Es wird festgelegt, dass der Vorstand aus 7 Mitgliedern besteht. (Abstimmung: 7 dafür, 1 dagegebn) 
Es werden folgende Kandidaten vorgeschlagen:
    Vorstiztender: Florian Altherr
    stellv. Vorsitzender: Sebastian Schmachtel
    Schatzmeister: Michael Ziegler
    Beisitzer*Innnen:       
        Julian Labus
        Frank Zimmermann
        Ralf Hertel
    Sebastian schlägt vor im Block zu wählen. Die mitgliederversammlung stimmt der Wahl einstimmig zu.
10. Vorstellung, Diskussion und Beschluss über Satzungsänderungsanträge
Eine Diskussion über die Wahlfreiheit (Opt-in) der Einladungsmöglichkeiten wird geführt. Eintscheidung mit einer Gegenstimme (7 Ja 1 Nein)
11. Vorstellung, Diskussion und Beschluss über sonstige Anträge
Es gibt keine weiteren Anträge.
12. Verschiedenes
Erik berichtet vom Gutenberg Digital Hub, dort gibt es Arbeitsgruppen. Dort können wir Freifunk vorstellen. Eric und Mitch sprechen mit den Verantwortlichen.

Link to the Pad