Freies WLAN beim 18. Open Air Filmfest in den Reisinger Anlagen.

Die Wiesbadener Freifunk-Communitiy versorgt im diesem Jahr die Besucher des Open Air Filmfestes der Bilderwerfer mit offenem und freiem WLAN.

Auch 2015 dieses Jahr findet wieder das Open Air Filmfest der Bilderwerfer http://bilderwerfer.de/ in den Reisinger Anlagen in Wiesbaden statt. Während das Filmfest seinen 18. Geburtstag feiert und volljährig wird, gibt es in diesem Jahr zum ersten mal ein freies und offenes WLAN für alle Besucher. Dieses wird durch den Freifunk Wiesbaden bereitgestellt und ist als Ergänzung zum Umsonst und draußen Angebot der Bilderwerfer gedacht.

Die Wiesbadener Freifunk-Community hat zu diesem Zweck eine portable WLAN-Repeater-Station entwickelt, die innerhalb von 5 Minuten an einem Mast befestigt werden kann.
Die Verbindung zum Freifunk-Netz wird über den Internet-Anschluss eines Freifunkers in der Herbert-Anlage sichergestellt, der über eine Richtfunkverbindung mit der Repeater-Station gekoppelt wird.

Nachdem am ersten Abend bereits bis zu 28 Benutzer gleichzeitig im Freifunk-Netz angemeldet waren, konnten wir die Nutzerzahl am zweiten Abend durch die Erweiterung der Anlage - mit freundlicher Unterstützung der Bilderwerfer - bereits auf über 60 gleichzeitige Nutzer steigern. Am dritten Tag waren sogar knapp 90 Nutzer online. Für das zweite Open Air Filmfest Wochenende ist ein weiterer Ausbau des Netzes geplant, um der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können.

[Bild: http://www.herekore.de/img/OpenAirFilmfest-Map.png

Die intensive Nutzung des offenen und freien WLAN der Freifunk-Community zeigt einmal mehr, dass wir in Wiesbaden endlich ein flächendeckendes WLAN brauchen. Helft mit und installiert eure eigenen Knoten,
damit wir dieses Ziel gemeinsam erreichen.
Wir sind bis zum 08.08.2015 jeden Donnerstag, Freitag und Samstag ab 19 Uhr in den Reisinger Anlagen zu finden (wenn der Film nicht wegen schlechtem Wetter abgesagt wird) und beantworten dort gerne eure Fragen. Am Donnerstag
den 30.07. halten wir auch unser monatliches Freifunk-Treffen dort ab. Alle Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
w