Ausgangssituation:

Plan:
    Wir versuchen moeglichst viele Standorte ins Freifunk Netz zu bekommen. Jeder Standort bekommt einen Freifunk Router auf dem zusaetzlich ein TINC VPN installiert ist und ein WPA geschuetztes Netz ausstrahlt mit dem sich die Rettungskraefte verbinden koennen. Die Leitzentrale wird per Richtfunk auch ans Freifunk angebunden.  In der Leitzentrale steht ein TINC Server mit den sich die Einzelnen Unfallhilfsstellen verbinden somit ist eine verschluesselte Kommunikation gewaehrleistet. 



Standorte IBIS (Anbindung Malteser Alstadt):
    1x StationBox mit BananaPi und RB260GSP Switch ✓ konfiguriert 
    3x CPE210 (Dagobertstrasse1/2 und Schiffahrtsmuseum ✓(1xkonfiguriert ✔) 
    1x NanBeam M5-19 Richtung UK ✓ konfiguriert✔

Standorte Malteser:
        1x WDR3600 (Mitch)


Standorte DRK
1. Dr. G.-Storch Platz (Große Bleiche vor der Landesbank)
2. Neubrunnenplatz (Opoloo Knoten - ist ziemlich weit ums eck .... )
1x CPE210
1x 841nd
3. Innenhof Gesundheitsamt (große Langgasse)
4. Parkplatz vor Porter House
5. Ballplatz (Knoten Kajo-KJZ-Mainz)
1x CPE210
1x 841nd
6. Innenhof Institut Francais (Schillerstr.)
2x 841nd

Standorte ASB
1. 1817er Ehrenmal
2. Hauptbahnhof (links auf dem Parkplatz neben dem HBF-Gebäude)
[Masten die aus dem vorderen Ditsch pavilon herausragen wuerde sich super eignen Polizei hat hire bereits kameras angebracht ... Strom kommt vom Ditsch] Acuh zukuenftig perfekter Standort um Bahnhofsvorplatz abzudecken:
    1x Nanobeam M5-16
    2x CPE210]
3. Kaiserstraße/Ecke Boppstraße
4. Kaiserstraße/Ecke Parcusstraße


Gesamt-Leitstelle der Hilfsorganisationen (in der ASB Geschäftsstelle Hattenbergstraße 5)
1x PowerBeam M5 
1x WDR3600
1x Tinc Server (Dell Optiplex)

ToDos:
  1. Mailingliste rosenmontag@freifunk-mainz.de einrichten (erledigt von Kai. Bitte alle Interessierten zur Anmeldung eine Mail an rosenmontag-subscribe@freifunk-mainz.de schicken)
  2. Auf den Fotos der Uniklinik schauen, ob wir das Ibis Hotel sehen (dort können wir drauf). (erledigt von Matt: Wir sehen ein Antennendach, von dem wir ausgehen, dass es das richtige ist
  3. Das Dach des Ibis-Hotel besichtigen (morgen oder übermorgen zwischen 7 und 15 Uhr in Absprache mit einem Hausmeister, dessen Kontakt ich bekommen habe): Moritz vielleicht?
  4. Malteser-Standort-Grafiken und Foto-Ausschnitt aus Sicht UKM auf Ibis hochladen und hier irgendwo verlinken (siehe unten)
  5. Malteser-Standort KUZ besichtigen (dort gibt es ein Nebengebäude, wenn man vor dem KUZ steht rechts, das sog. "Beamtenhaus", wo wir ggf. drauf können)
  6. Prüfen, ob wir von dort alle 3 Standorte erreichen können per Richtfunk (war in den vergangenen Jahren lt. Markus möglich, Malteser haben aber ihr WLAN-Equipment im Einsatz bei Flüchtlingsunterkünften) -> geht
  7. Beim Schiffahrtsmuseum anfragen wg. Uplink (Kontakt wg. MainzDe nutzen, Moritz? Nochmal abstimmen mit Markus)
hab ich gemacht warte auf antwort 
  1. Schnelle Hardwareplanung aufsetzen (erledigt von Moritz, siehe unten)
  2. Prüfen, welche Dächer/Häuser noch in der Nähe der Standorte von ASB und DRK zu sehen sind (Für alle auch nochmal der Link zu unseren Panorama-Fotos von unserem Standort auf der Uniklinik:http://blog.freifunk-mainz.de/2014/10/12/uni-institutshochhaus-besichtigt/ )
  3. Überlegen, ob Hardware noch angeschafft werden muss und wenn ja, besprechen welchen Teil der Hardware die Malteser bezahlen können und ob wir den Rest anschaffen wollen, weil wir die demnächst vielleicht eh verbauen können
  4. Ggf. Hardware bestellen?
  5. Hardware aufbauen bis spätestens Sonntag, lieber früher zwecks Tests
  6. Hardware ggf. betreuen am Montag bzw. für Probleme zur Verfügung stehen
  7. Prüfen, ob/wie wir die Verbindung für die Hilfsorganisationen sicherer machen können (VPN anbieten, damit sie sicher durchs Netz kommen)
  8. ...


Mitwirkende:

Hardwareplanung für Malteser von Moritz:

Hardware, die wir zur Verfügung haben:



Link to the Pad