Hallo Freifunkas,

wir nehmen nach langer Anlaufzeit nun endlich unser neues Gateway
Uffschnitt in Betrieb. Alle vorhandenen (Lotuswurzel, Ingwer, Wasserfloh
und Spinat) laufen seit geraumer Zeit schon wieder auf voller
Auslastung. Uffschnitt läuft als virtuelle Maschine auf dem Host Sushi,
den wir bei dem Hosting Provider Hetzner gemietet haben. Besonders erwähnenswert:

- Sushi wurde von der Stadt Wiesbaden für einen Zeitraum von 2 Jahren gesponsort
- Uffschnitt ist ein neuer Typ von Gateway, er wurde komplett mittels des Orchestrierungs Tools Ansible eingerichtet. So können wir in Zukunft Gateways erheblich schneller und automatisiert aufsetzen. Wer sich das genauer ansehen will: Die Playbooks gibt es im Freifunk MWU Github: https://github.com/freifunk-mwu/ansible-ffmwu/
- Uffschnitt wie auch Sushi laufen auf Debian 9 (Stretch). Wir haben uns entschieden von Ubuntu LTS weg zu migrieren, weil die Mehrheit der Freifunk Communities Debian einsetzen. So kann man besser gegenseitig von einander lernen.

Uffschnitt ist ab sofort aktiv. Auf der Status-Seite der Knoten wird er bis zur nächsten stabilen Gluon-Version noch als sparegate1 auftauchen.

Euer Admin Team

Link to the Pad