Hier wollen wir eine Lösung skizzieren, die wir uns von der Witcom als Sponsoring oder Teilsponsoring vorstellen könnten:

Was möchten wir?
*
*zwei Themen: (1) BB-Gateway, (2) BB-Strecken
*
*(1) BB-Gateway
*grundsätzlich wieder 2 Varianten: (a) dezentrale/s Gate/s, (b) zentrales Gate
*
*(a) dezentrale/s Gate/s
*
*Wenn wir unsere Funk-BBs in Wi&Mz jeweils mindestens ein Mal zu einem Gebäude bekommen, in dem wir zusätzlich zum Richtfunkequipment auch Server aufstellen können und in denen es Witcom-Netz gibt, dann können wir dort jeweils eigene Gates betreiben, die dann über das Witcom-Netz Inet-connectivity bekommen.
*
*(b) zentrales Gate
*
*Wenn wir unsere Funk-BBs in Wi&Mz jeweils mindestens ein Mal an deren Netz gekoppelt bekommen, könnten wir dann Batman in deren DC leiten und dort ein zentrales GW auf einer VM betreiben. Diese VM benötigt dann Bandbreite ins Inet.
*
*Für die Entscheidung zwischen den Varianten ist mindestens noch zu erforschen:
*Wie kommen wir mit Funkstrecken an das Witcom-Netz?
*Können wir in einem Witcom-versorgten Gebäude auch Server aufstellen?
*Wieviel von was (VM,Fasern) sind sie bereit zu sponsorn?
*
*(2) BB-Strecken
*
*Falls wir zufällig schöne BB-Standorte auf Gebäuden bekommen, in denen die Witcom Fasren liegen hat, könnten wir unsere Funkstrecken durch zusätzliche Faserstrecken (oder Tunnel auf Fasern) ergänzen.
*(Wünschenswert dafür: fiber to the roof)
*
Was bieten wir?
*
*...
*
*(Es kam der Hinweis, dass Witcom der Stadt Wiesbaden gehört!? Wenn Wiesi FF unterstützen will, hat sie hier eine Möglichkeit ;) )
*